Unsere pädagogische Arbeit wird durch den bundesländerübergreifenden „BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich“ und durch den „Wiener Bildungsplan“ unterstützt!
Wir bilden bzw. sind ein Verbindungsglied zwischen Kulturen, aber auch zwischen Eltern und dem Team.
Wir, ausgebildete Pädagogen, begleiten Ihre Kinder bis zum Schuleintritt, und übernehmen die ergänzende Funktion zur Familie.
Jedes Kind ist individuell verschieden in der Entwicklung, worauf im Tagesablauf oder auch beim Tagesprogramm geachtet wird.
Jedes Kind ist einzigartig, da jedes für sich bestimmte Eigenschaften mitbringt.
Unser Ziel ist es, dass die Kinder gerne kommen, sich wohlfühlen und angekommen sind, denn so ist die Voraussetzung für das Lernen gegeben.
Kinder suchen sich Ihre Vertrauens- und Bezugspersonen selbst aus, was eine sehr wichtige Grundlage ist um eine Basis zu schaffen, mit dem Kind arbeiten zu können.
Grundlagen und Leitbild
Wir gestalten das Lernumfeld innerhalb und außerhalb der Einrichtung anregungsreich.
In realen Lebenssituationen lernen die Kinder voneinander. Die Pädagoginnen sind Lehrende und Lernende zugleich. Ihnen kommt eine bedeutende Vorbildfunktion im täglichen Leben zu.
Die pädagogische Arbeit wird nach fachlichen Maßstäben geplant und fortlaufend dokumentiert.
Wir fördern das Miteinander und machen unserer pädagogische Arbeit transparent.
Wir pflegen enge Beziehungen zu unserem sozial-räumlichen Umfeld.
Unsere Arbeit orientiert sich an folgenden Leitsätzen
– Das Kind steht im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit
– Jedes Kind ist einzigartig
– Kinder sind ganzheitliche Wesen
– An allen Lernprozessen sind alle Sinne allumfassend beteiligt
– Wertschätzende Haltung und ein liebevoller Umgang soll das Kind bestärken
– „Hilf mir es selbst zu tun“ (M. Montessori)