Gestaltung des Tages
Ein strukturierter Tagesablauf gibt den Kindern die Möglichkeit sich zu orientieren und bietet Sicherheit.
7:00 – 8:00 : Sammelgruppe/ Beginn gleitendes Frühstück
– individuelle Begrüßung
– Persönliche Kontaktaufnahme
– Umstellung von der Familien- auf die Kindergartensituation
– „Tür und Angel“ Gespräche mit den Eltern
8:00 – 9:00 : Orientierungsphase/ Ende gleitendes Frühstück
– jede Pädagogin geht mit den eigenen Kindern in ihre Gruppe
– Freispielphase
– Zeit zur Einstellung auf das Kindergartengeschehen
9:00 – 11:30 : Bildungsangebote setzen/ Konzentrationsphase
– pädagogisch begleitete Freispielphase
– Themenbezogene Bildungsangebote
– Spielplatzbesuch
– Outdoor-Aktivitäten
– Themenbezogene und päd. vorbereitete Ausflüge ( Museen, Gärtnerei, Waldspaziergänge, Tiergarten,……)
– Einzelförderung
– Sprachförderung
– Spezielle Förderungen der 5 bis 6 jährigen (letztes elementares Bildungsjahr)
– Themenbezogene Feste und Feiern
11:45 – 12:30: Gemeinsames Mittagessen
12:30 – 14:00: Ruhephase
14:00 – 15:00 : päd. begleitete Freispielphase
14:15 – 15:00 : Gleitende Jause
15:00 – 16:30 : Tagesausklang/ Abholphase
– Freispiel
– Fortsetzung begonnener Arbeiten vom Vormittag
– Spielplatzbesuch / Spaziergänge
15:45 – 16:30 : Sammelgruppe/ Abholphase
– Die Möglichkeit nutzen um die Kinder der anderen Gruppen kennen zu lernen
– Den Tag ruhig ausklingen lassen